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Kleinbetragsrechnungen

Am 12.05.2017 hat der Bundesrat dem zweiten Bürokratieentlastungsgesetz zugestimmt.
Dadurch wurde die umsatzsteuerliche Wertgrenze für Kleinbetragsrechnungen von 150€ auf 250€ angehoben. Diese Regelung tritt rückwirkend zum 01.01.2017 in Kraft.

Ab 01.01.2017 muss eine Rechnung, deren Gesamtbetrag (einschließlich Umsatzsteuer) 250€ nicht übersteigt, mindestens folgende Angaben enthalten:

  1. den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers
  2. das Ausstellungsdatum
  3. die Menge und die Art der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung und
  4. das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für die Lieferung oder sonstige Leistung in einer Summe sowie den anzuwendenden Steuersatz oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.